I:HTL Bad Radkersburg!
Schriftgröße: A- A A+

Ing. Alexander Brezak

Name: Ing. Alexander Brezak
Maturajahrgang: 2011/12
Diplomarbeit: Präventive Wartung von Wasserkraftwerken in Kroatien
Aktuelle Position: Entwicklungsingenieur bei AVL

Ich bin in Varazdin (Kroatien) aufgewachsen, das nur etwa 70 km von Bad Radkersburg entfernt liegt.  Die Technik hat mich schon als Kind interessiert, und so habe ich mich entschlossen, die Internationale HTL zu besuchen.
Die Ausbildung, die ich an der i:HTL Bad Radkersburg genossen habe, hat mir sehr geholfen im Beruf Fuß zu fassen. In den ersten Jahren habe ich bei AVL als Commissioning Engineer für Motorenprüfstände im Rennsportbereich gearbeitet.  Mittlerweile reise ich nicht mehr ganz so viel und arbeite als Entwicklungsingenieur in Graz.
An meine Schulzeit an der i:HTL denke ich gerne zurück. Die Ausbildung war sehr praxisnah, sodass ich heute noch immer davon profitiere. Überhaupt habe ich bei AVL viele Arbeitskollegen, die ebenfalls die i:HTL Bad Radkersburg absolviert haben. 

Ing. Tanja Schmidt

Name: Ing. Tanja Schmidt
Maturajahrgang: 2014/15
Diplomarbeit: Smart Meter
Aktuelle Position: Knapp AG - Chicago/USA

Dass ihr Herz für die Technik schlägt, stand für die Südoststeirerin schon früh fest: "Ich war als Kind immer mit dabei, wenn Papa eine Lampe repariert hat – ich habe auch immer Mamas Föhn repariert."
Basis für den Einstieg war die Ausbildung an der i:HTL in Bad Radkersburg, wo Tanja Schmidt vor drei Jahren ihren Abschluss gemacht hat.
"Die i:HTL war meine Wahl, da sie genau den Schwerpunkt Automatisierungstechnik hatte.
Von Hausinstallationen bis hin zu großen automatisierten Lagersystemen, die über speicherprogrammierbare Steuerung kontrolliert werden, wurde alles abgedeckt."

 

Tourismusregion Bad Radkersburg