i:HTL Bad Radkersburg: Full House beim “Haus der Zukunft”
Rund 120 Gäste überzeugten sich vor den Sommerferien bei der Projektpräsentation der 3. Klasse der i:HTL Bad Radkersburg von der Kompetenz der Schülerinnen und Schüler im Bereich erneuerbare Energie, Mobilität und Smart Home.
Woher kommt der Strom, der in Zukunft aus unseren Steckdosen fließt? Wie heizen wir unsere Häuser? Kann mein E-Auto in meine PV-Anlage eingebunden werden? Und wie können solche Themen anschaulich präsentiert werden? Solche und ähnliche Fragen stellten sich die Schülerinnen und Schüler der 3RHET.
Durch die Unterstützung der Einrichtungswerkstätte GROSS GmbH & Co. KG aus Fehring und der Stadtgemeinde Bad Radkersburg konnten wir eine tolle Kooperation mit der 3. Klasse der i:HTL Bad Radkersburg im Sommersemester 2024 ermöglichen.
In einem fächerübergreifenden Projekt, geleitet von Fachlehrer Ing. Alexander Malik, BEd, wurde ein Modell als Baukastensystem für das „Haus der Zukunft“ angefertigt. Das Modell wird zukünftig für gemeinsame Schulprojekte mit Volks- und Mittelschulen, für einen Messestand oder als Übungs- und Anschauungsobjekt verwendet. Spielerisches Erkunden, gemeinsames Basteln und das Kennenlernen der verwendeten Themengebiete soll zwischen Schülerinnen und Schülern der HTL und anderer Schulen ermöglicht werden.
Dieses Projekt war ein wichtiger Moment in der Ausbildung der i:HTL-Schülerinnen und Schüler. Es ging um selbstständiges Aneignen von Wissen, lösungsorientiertes Arbeiten und Teamwork. Zudem entstand ein Zusammenspiel aus Praxis- und Theorieunterricht, denn die ausgewählten Themen wurden von Mag. Patrick Flaßer auch in Englisch und Geographie aufgegriffen und tiefgehend bearbeitet.
Abschließend wurde das „Haus der Zukunft“ und ein von den Schülern produzierter Imagefilm am 28. Juni 2024 einem Publikum aus Ehrengästen, Eltern und i:HTL-Interessentinnen und Interessenten präsentiert.
Projektleiter Alexander Malik: „Ein Projekt in einer Schule, welches in der Öffentlichkeit termingerecht präsentiert werden soll, ist immer eine große Herausforderung. Anstrengung und Spaß haben uns auf unserem Weg begleitet. Mit gemeinsamen Kräften und tollen Partnern haben wir das Projekt zu 100% fertigstellen können. Ich bin sehr stolz auf meine Klasse.“
Ein großes Danke an Ing. Markus Pein, BEd und Ing. Paul Fürbass, BEd für die Unterstützung!
https://youtu.be/_sWTCA16jwg?si=iR9_MlwP1N4jOawS
Scannen Sie den QR-Code und erleben Sie das „Haus der Zukunft“ in Aktion!