I:HTL Bad Radkersburg!
Schriftgröße:A-AA+

Unser Lego -Team ist im Zentral - Europa - Finale!!

Pressemeldungen:
https://www.kleinezeitung.at/steiermark/suedostsued/6259698/OeFinale_First-Lego-League_Von-tanzenden-Robotern-und-Loesungen

Wohl ohne Übertreibung als „fulminaten Erfolg“ darf man diese Veranstaltung der i:HTL im Zehnerhaus Bad Radkersburg bezeichnen:

121 Teammitglieder in Alter zwischen 9 und 16 Jahren sind – großteils bereits am Freitag – mit ihren 25 Coaches, teils mit Bussen, teils mit der Radkersburger Bahn, nach Bad Radkersburg angereist.

Von diesen insgesamt 13 Teams konnten 3 Teams aus Vorarlberg und Niederösterreich im Lehrlingshaus der Wirtschaftskammer gut und günstig übernachten (O-Ton einer Bregenzerwälderin: „Wie im 4-Sterne-Hotel“).

Zahlreiche Teammitglieder haben auf Einladung der Parktherme – entweder bereits am Freitagabend oder am Samstag nach der Veranstaltung – einige erholsame Stunden mit bester Bewirtung in der Therme verbracht.

Am Samstag ging es dann von 9 Uhr bis 16 Uhr Schlag auf Schlag.
Moderator Nicolas Lampl, derzeit Student an der Technischen Universität in Graz, hat selbst bereits in der Mittelschule in der Stainzer Gegend und später an der HTL BULME in Graz-Gösting 5 Jahre lang als Teammitglied beim Wettbewerb mitgemacht. Mit seinen zusätzlichen Erfahrungen als jahrelanger Schulsprecher der größten Schule der Steiermark (BULME) bringt er ideale Voraussetzungen für diese Aufgabe mit.

Gemeinsam mit dem Hauptorganisator Charly Mohr (Abteilungsvorstand an der HTL BULME) hat Nico die Veranstaltung eröffnet, zum Aufwärmen ein spannendes Quizz über das vorhandene Wissen der Teilnehmer zum Thema Energie gespielt und kurzweilig durch den ganzen Tag geführt.

Die zahlreichen Besucher, die im Laufe des Tages im Zehnerhaus vorbeikamen, konnten neben dem Robotgame im großen Foyer auch den Forschungspräsentationen der Teams zuhören sowie einen Einblick in die Arbeit der Teams an den Übungstischen im großen Merlini-Saal bekommen.

Die Juroren (von den Regionalwettbewerben in Bregenz, St.Pölten und Graz) hatten es nicht leicht, die Teams in den einzelnen Kategorien „Forschung“, „Roboterdesign“ und „Grundwerte“ zu beurteilen, aber sie sind zu Ergebnissen gekommen:

-          Den Pokal der Forschungsjury bekam das Team „ekmTecRobots“ aus Bregenz. (weiters waren nominiert: „cyberBLUE“ aus St.Pölten, „BWS“ aus Bezau/Vorarlberg und „Robodance“ aus Telfs/Tirol)

-          Den Pokal der Jury in der Kategorie Roboterdesign bekam das Team „WurzErLösung“ aus Mödling. (weiters nominiert: „LIEBHERRianer“ aus Telfs, „BWS“ aus Bezau und „Robodance“ aus Telfs)

-          Den Pokal der Grundwertejury bekam das Team „LIEBHERRianer“ aus Telfs. (weiter waren nominiert: Team „WurzErLösung“ aus Mödling, „Eurobot“ aus Baumgartenberg/OÖ und „HollyTec“ aus Hollenstein/NÖ.)

Das Robotgame, der Bewerb, der für die meisten Teilnehmer und selbstverständlich auch für das Publikum der größe Anreiz ist, an diesem Wettbewerb teilzunehmen, wurde im Finale knapp vom Team mit Heimvorteil, dem Team „i:Robot“ unter Coach Robert Plaschg gewonnen. Nur sehr knapp dahinter kamen die Teams „LIEBHERRianer“ auf Platz 2 und „WurErLösung“ auf Platz 3 zu liegen.

Die Siegerehrung wurde musikalisch eingeleitet und umrahmt von der „BULME BÖHMISCHEN“, einer Blasmusikkapelle, die sich aus Schülern, Absolventen, Lehrern und Hauspersonal der i:HTL zusammensetzt.

In der Gesamtwertung des Tages konnten sich

-          Das Team i:Robot für Platz 4,

-          Das Team WurzErLösung für Platz 3,

-          Das Team Robodance für Platz 2 und

-          Das Team BWS für Platz 1 qualifizieren.

Der Pokal für den Gesamtsieger wurde durch Bürgermeister Mag. Karl Lautner überreicht, der sich sichtlich über die vielen jungen Besucher in Bad Radkersburg freute und dies Freude in seinen Grußworten auch deutlich zum Ausdruck brachte.

Die Teams der Plätze 1 bis 4 in der Gesamtwertung sind eingeladen, am 24. Und 25. März am Wohl ohne Übertreibung als „fulminaten Erfolg“ darf man diese Veranstaltung der i:HTL im Zehnerhaus Bad Radkersburg bezeichnen.

 

Tourismusregion Bad Radkersburg