I:HTL Bad Radkersburg!
Schriftgröße:A-AA+

Projekt MALTESERGETRIEBE

Konstruktionszeichnung Maltesergetriebe
Konstruktionszeichnung Maltesergetriebe

Junge Konstrukteure einer NMS in Kooperation mit der i:HTL

In einem spannenden Projekt widmen sich die Schülerinnen und Schüler(8.Schulstufe) einer NMS dem Thema Konstruktion.

Dieses Projekt soll fächerübergreifend und in Kooperation mit der HTL-BULME statt finden,
Die am Computer konstruierten Teile sollten aus Kunststoff hergestellt und zu einem funktionierenden Produkt zusammengebaut werden.

Ziel dieser Projektarbeit ist die Planung und Konstruktion eines Maltesergetriebes im GZ- Unterricht. Die fertigen Konstruktionspläne sollten danach online an die HTL-BULME geschickt werden. Dort sollten die konstruierten Getriebeteile unter Beisein der Schülerinnen und Schüler mit einem Lasercutter aus Kunststoff (Acrylglas) ausgeschnitten werden. Im Technischen Werken sollten die Einzelteile letztendlich zu funktionierenden Getriebemodellen zusammengebaut und justiert werden. Der Arbeitsablauf für die Schülerinnen und Schüler sollte dabei dem von Konstrukteuren für Maschinenbau ähnlich sein.

Junge Konstrukteure der NMS Engelsdorf in Kooperation mit der HTL-BULME

Schülerinnen und Lehrer in der Werkstätte bei der Umsetzung

Im Geometrischen Zeichnen wurden mit der CAD Software GAM gearbei- tet. Unter der fachkundigen Aufsicht von Herrn Kahlbacher wurden unterschiedliche Maltesergetriebe (90° vierteilig oder 60°sechsteilig) konstruiert. Ein wesentlicher Aspekt bei
dieser Arbeit war das Fördern des räumlichen Vorstellungsvermögens und des konstruktiven Raumdenkens sowie das Erlernen des Umgangs mit Koordinaten und Objekten im Raum. Am Ende waren die „Konstrukteure“ schon sehr gespannt, ob ihre Ergebnisse auch konkret umsetzbar sein würden.

Resümee:
Das Projekt war für die Schülerinnen und Schüler spannend und im Bereich der Konstruktion durchaus herausfordernd. Durch die Kooperation mit der HTL-BULME konnten die Jugendlichen auch einen guten Einblick in die Anforderungen einer weiterführenden technischen Schule gewinnen. Am Ende hatten sie auch noch ein selbst geplantes und ausgeführtes Werkstück, das sie auch immer wieder gerne zur Hand nehmen werden

Abschlussbericht vom Projekt 2016/17

Tourismusregion Bad Radkersburg