I:HTL Bad Radkersburg!
Schriftgröße:A-AA+

Smart Clothes – Navigation mittels haptischer Signale

Hermann Josef
Nell Kilian
Rauch Hannah

Betreuer: Prof. Dipl.-Ing. Karl Mohr, Prof. Dr. Dipl.-Ing. Josef Maßwohl

Mit zunehmender Häufigkeit kommen Navigationssysteme im Straßenverkehr zum Einsatz. Vor allem Smartphone-Applikationen haben im letzten Jahrzehnt große Beliebtheit erlangt. 

Im Zuge unserer Diplomarbeit werden einige Probleme und Sicherheitsrisiken dieser Systeme analysiert, und Lösungsansätze dafür entwickelt.

Ziel war die Entwicklung eines Prototyps, welcher den Benutzer mit haptischen Signalen leitet. Dadurch sollen visuelle Ablenkungen im Straßenverkehr reduziert, und Navigationssysteme für Personen mit geistigen oder körperlichen Einschränkungen besser nutzbar gemacht werden. 

Die Navigationssoftware ist hierfür auf dem Smartphone des Benutzers installiert und auch damit bedienbar. Navigationsdaten werden über Bluetooth an den Hardwareprototyp gesendet. Der Prototyp ist in einem Kleidungsstück integriert und signalisiert dem Nutzer über Vibrationsmotoren den Streckenverlauf.

Evaluierung von IT-Schnittstellen moderner SPS

Nicolas Zöhrer
Matthias Wolf

Betreuer: Prof. DI Dr. Josef Maßwohl; Ing. Christian Lasnik, BEd

Die grundsätzliche Idee dieser Diplomarbeit beinhaltet die Steuerung und Visualisierung eines Prozesses im Bereich der Verfahrenstechnik über ein Dashboard basierend auf JavaScript und diverser JavaScript Frameworks/Libraries. Die Verbindung der SPS mit dem Web-Interface soll dabei mit JSON erfolgen. 

Mopedprüfstand

Bastian Pelzmann
Elias Moik
Jan Reinprecht

Betreuer: Prof. Dr. Dipl.-Ing. Josef Maßwohl, Prof. Dipl.-Ing. Oswald Drögsler

Das Ziel dieser Diplomarbeit war es, einen bereits bestehenden Prüfstand so zu adaptieren, dass über ein eigens programmiertes Dashboard, dynamische eine Fahrstrecke vorgegeben werden kann. Auf diese Weise kann ein Bergauf-, sowie ein Bergabfahren des Mopeds simuliert werden. Für diese Zwecke wurde ein neuer Verteiler erstellt und auf den Prüfstand montiert. Die verwendeten Frequenzumrichter zur Ansteuerung des Motors werden über eine SPS gesteuert, welche wiederum mit der Website kommuniziert. 

Talking Water

Erik Kučan
Rene Jakob

Betreuer: Prof. Dipl.-Ing. Karl Mohr

Der Großteil des Projektes hat die Firma V.E.P.T. Rakičan d.o.o. finanziert.

Die Aufgabe des Projekts war es, ein Model einer „Talking Water“ Anlage zu planen und aufzubauen und eine Großanlage zu planen. Eine Datenreihe wird zur Anlage geliefert und diese wird so abgearbeitet, dass aus den Daten ein Bild oder Buchstabe mit Tröpfchen sichtbar wird. Die Daten sollten über eine OPC-UA Schnittstelle übertragen werden. Das Model arbeitet mit 10 Ventilen und zeichnet einen 10x10 Raster.

Die Anlage hat eine SPS für die Datenverarbeitung, eine Pumpe für die Bewegung des Wassers. Die gesamte Anlage wurde in CATIA V5 geplant und visualisiert, die Schaltpläne wurden in EPLAN gezeichnet. Die Programmierung der SPS erfolgte in Automation Studio, der HTML Teil wurde mit dem Microsoft Visual Studio Code gemacht.

Tourismusregion Bad Radkersburg