I:HTL Bad Radkersburg!
Schriftgröße:A-AA+

Steirische Lego-Roboter holten sich den Sieg!

Bundessieger 1. Platz: b-Robots - Bulme Graz Gösting
2.Platz: The funny SAPROBOTS - NMS Söll/Scheffau aus Tirol
3.Platz: Orbitbotic Kumberg Stmk.
sehr guter Platz 7: iRobots - i_HTL Bad Radkersburg

Im Zehnerhaus Bad Radkersburg flogen am Samstag Lego-Roboter in das Weltall. 18 Teams qualifizierten sich für das Österreich-Finale der „First Lego League“.
Bulme-Abteilungsvorstand Charly Mohr leitete und organisierte die Veranstaltung mit rund 200 Teilnehmern aus ganz Österreich. In vier Kategorien wurden eifrig Punkte gesammelt.
Mit einer Gesamtwertung aus diesen vier Kategorien wurden die drei besten Teams ermittelt. Diese erhielten ein Ticket für das Zentraleuropafinale in Bregenz.
Julian Weiss, zum dritten Mal dabei, managte das Team der Hausherren von der i:HTL Bad Radkersburg. „Mit unserem ersten Run platzierten wir uns auf Rang sechs, die zwei weiteren Durchgänge waren leider nicht so erfolgreich“, kommentierte er das Antreten seines zehnköpfigen Teams i:Robot, das von Professor Wolfgang Raimann gecoacht wurde. Das wir im Österreichfinale waren und in unserer Heimat um das Europafinale kämpfen konnten, ist schon ein Riesenerfolg", gibt sich Ilija Novak bescheiden.
„150 Stunden haben die Jungs neben dem Unterricht in dieses Projekt investiert“, hob Raimann hervor.
Besser ging es für die zwei weiteren steirischen Teams, die beide die Reise nach Bregenz buchen können. Den ersten Platz in der Gesamtwertung belegte das Team B.Robots der HTL Bulme Graz Gösting vor den Funny SAPROBOTS der NMS Söll Scheffau/Tirol und dem privaten Kumberger Team Orbitbotic.

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/5577080/Lego-League_Steirische-LegoRoboter-holten-sich-den-Sieg#image-Die-Champions-League-der-Lego-Roboter_1549725638793272

https://www.meinbezirk.at/suedoststeiermark/c-lokales/auf-in-den-weltraum-roboter-im-anmarsch_a3194505

Tourismusregion Bad Radkersburg