I:HTL Bad Radkersburg!
Schriftgröße:A-AA+
28. Juli 2023

Exkursion der 1RHET nach Mauthausen und Linz

Geschichte und digitale Technik hautnah erleben

Im Ars Electronica Center Linz: Schüler beim Experimentieren mit Musiksoftware.

Vor der KZ Gedenkstätte Mauthausen.

„Niemals vergessen, niemals wiederholen.“ Unter diesem Motto hat sich die 1RHET mit Klassenvorstand Oswald Drögsler und Klassenlehrer Patrick Flaßer in der letzten Woche des Schuljahres 2022/23 auf den Weg nach Oberösterreich gemacht. Am ersten der beiden Exkursionstage stand eine Führung in der KZ Gedenkstätte Mauthausen am Programm. Dabei haben die Schüler und Begleitlehrer einen bewegenden Einblick in die Gräueltaten des nationalsozialistischen Regimes bekommen.

Um jedoch den Tag etwas leichter und fröhlicher ausklingen zu lassen, folgte nach dem Bezug der Zimmer in der Jugendherberge noch ein Kinoabend in der PlusCity Linz.

Am nächsten Morgen startete die Klasse in den zweiten wichtigen Programmpunkt der Exkursion: eine Erkundung des Ars Electronica Centers Linz. Im Zuge einer Highlight-Führung tauchten wir ab in die Welt der Technik und konnten digitale Zukunftsluft schnuppern. Nach einem gemütlichen Mittagessen am Linzer Hauptplatz machten wir uns auf die Heimreise zurück nach Bad Radkersburg.

Diese Schulveranstaltung wurde durch eine Förderung des Elternvereins unterstützt. Vielen Dank!

Tourismusregion Bad Radkersburg