I:HTL Bad Radkersburg!
Schriftgröße:A-AA+
31. Mai 2023

Firmenbesichtigung XAL Graz

Vom neuartigen Konzept zur Leuchteninnovation

Am Dienstag, 30.5.23, trafen sich die Schülerinnen und Schüler der 2RHET und 3RHET zu Schulbeginn um 7h50 und marschierten gemeinsam zum Bahnhof Radkersburg.

Mit der S-Bahn ging es nach Graz zur Firma XAL, um dort über ihre Beleuchtungskörper, die Planung, die Fertigung, die Qualitätssicherung sowie den Versand informiert zu werden.

Aufgrund des Schienenersatzverkehrs zwischen Spielfeld und Leibnitz hatten wir 30 Minuten Verspätung, die sich in der Folge bis zur Rückkehr fortsetzten.

Nach einem kurzen Einführungsvortrag wurden wir von einem BULME-Absolventen, der seit 4 Jahren bei XAL ist und an der Aussenstelle Deutschlandsberg Wirtschaftingenieurwesen besucht hat, durch die einzelnen Abteilungen geführt und konnten einen guten Überblick über die Produkte von XAL gewinnen.

Nach der verspäteten Rückkehr nach Bad Radkersburg wurden noch zwei Stunden regulär unterrichtet.

Tourismusregion Bad Radkersburg